Смекни!
smekni.com

Немецкий язык 10 класс Сотникова профиль (стр. 5 из 5)

8 Dein Freund hat dich ins konzert eingeladen. Du hasst aber solche Musik. Lehne seine Einladung ab.

Sprecht zu zweit zu einem der angegebenen Themen:

• Rockkonzert

• Jazzkonzert

• Konzert der klassischen Musik

• Popkonzert

• Konzert der Volksmusik

9 Was meinst du dazu, wie die Leute in der Zukunft ihre Freizeit verbringen werden? Erdenke eine neue art der Freizeitgestaltung. Schreibe zu Hause einen Bericht und lies ihn dann in der klasse.

tung oder Sport nehmen bei den Deutschen einen hohen Stellenwert ein. Was genau die Deutschen in ihrer Freizeit unternehmen, ist unterschiedlich. Einig sind sie sich auf jeden Fall darin, dass Ausruhen und Entspannen am wichtigsten sind: Mehr als 94 Prozent der Deutschen verbringen ihre Freizeit gerne gemütlich zu Hause — zu den bevorzugten Beschäftigungen zählt bei der Mehrheit fernsehen (87 %), Zeitungen (82 %) oder Zeitschriften lesen (81 %) oder Radio hören (63 %). Auch sich mit Freunden zu treffen spielt für den Großteil der Bevölkerung in der Freizeit eine wichtige Rolle (etwa 81 %). Rund 75 Prozent der Deutschen gehen in ihrer Freizeit gern spazieren oder wandern. Mit dem PC oder Computer beschäftigen sich knapp drei Viertel aller Deutschen (63 %) in ihrer Freizeit häufig oder regelmäßig. Während bei den jüngeren Zielgruppen eher Computerspiele im Vordergrund stehen, widmen sich die Über-35Jährigen primär der Internetrecherche. 70 Prozent der Befragten finden es interessant einkaufen zu gehen. Sport ist auch groß geschrieben: In Sportvereinen engagiert sich rund ein Viertel der Bevölkerung. An vorderster Stelle stehen Radfahren, Joggen oder Schwimmen, gefolgt von Fitnesstraining und Mannschaftssport.

Welche Freizeitbeschäftigungen sind in eurer klasse besonders beliebt? Was bevorzugen die Mädchen und was die Jungen? Macht eine umfrage in der klasse und berichtet dann über ihre Ergebnisse. Gebraucht dabei die Redemittel.

Die meisten Mädchen/Jungen bevorzugen in ihrer Freizeit ... zu... Die Hälfte/Ein Drittel/... % der Mädchen/der Jungen geben ... den Vorzug.

Die Mädchen/Die Jungen ... gern/oft/regelmäßig...

Nicht besonders beliebt ist/sind bei den Mädchen/bei den Jungen...

Schreibe einen Brief an deine deutsche Freundin/deinen deutschen Freund. Erzähle darin über die Beschäftigungen deiner Mitschüler in der Freizeit. Interessiere dich auch dafür, welchen aktivitäten deutsche Jugendliche in ihrer Freizeit den Vorzug geben.

a)

und wie verbringen die ukrainer ihre Freizeit am liebsten? Diskutiert in Gruppen und erstellt ein Diagramm. Schreibt dazu einen kurzen text.

b) Jede Gruppe präsentiert ihre Informationen. Welche sind am genausten? Was meint ihr? Besprecht im Plenum.

Du bist Journalist/in einer ukrainischen Zeitung. ukrainische Leser möchten wissen, wie die Deutschen ihre Freizeit am liebsten verbringen. Interviewe eine Deutsche/einen Deutschen. Du kannst folgende Fragen stellen.

Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?

Was machen Sie am liebsten/gern/oft/regelmäßig, wenn Sie freie Zeit haben?

Wie viele Stunden widmen Sie...?

Was machen Sie nicht sehr oft/selten/nie?

Wie verbringen die meisten Deutschen ihre Freizeit?

Was sind die bevorzugten Freizeitaktivitäten der Deutschen?

Du kannst die Vermutungen der klasse über die bevorzugten Freizeitaktivitäten der ukrainer überprüfen. Finde im Internet die genauen angaben darüber. Stimmen sie mit den in der klasse erstellten Diagrammen überein? Berichte in der nächsten Stunde.

1 Höre zu und sprich nach.

a) der Brief — die Briefe die E-Mail — die E-Mails das Telegramm — die Telegramme

b)

der Wechsel — der Briefwechsel der Freund — der Brieffreund

Haare und schwarze Augen. Ich wohne in Dresden und lerne in einem Gymnasium. Meine Hobbys sind Reisen, Rad fahren, in die Berge gehen. Wenn ihr Lust habt, schreibt mir, wir können dann im Briefwechsel stehen.“

B)

„Mein Name ist Florian. Ich bin 16 und besuche eine Schule in Leipzig. Ich bin groß (1,72 m), habe lange Haare und blaue Augen. In meiner Freizeit reite ich und schwimme gern. Ich lerne neue

Menschen gern kennen, so schreibt mir.“

C)

„Hallo, wer schreibt mir? Ich heiße Veronika und bin 16. Ich habe glatte blonde Haare und blaue Augen. Jetzt gehe ich auf ein Gymnasium in Berlin, wo ich viele Freunde habe. Mit meinen Freunden verbringe ich viel Zeit, aber auch surfe ich gern im Internet und höre Musik. Wenn du auch ähnliche Interessen hast, können wir uns schreiben. Ich warte auf deine E-Mail oder deinen Brief.“ D) „Ich heiße Daniel und bin 15. Ich wohne in Stuttgart und besuche hier eine Schule. Ich habe glatte kurze Haare und grüne Augen. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport. Bist du auch ein Sportfan? Dann können wir Brieffreunde sein. Schreib mir!“

E) „Hallo, mein Name ist Andreas. Ich bin 16 und gehe in eine Schule in Köln. Wie sehe ich aus? — Ich bin ziemlich groß (1,70 m), habe schwarze krause Haare und braune Augen. Meine Interessen sind Gitarre, Musik (ich spiele in einer Musikband), aber auch Volleyball. Wer möchte mir schreiben?“

Mit wem möchtest du im Briefwechsel stehen? Warum? Wähle dir eine Person und schreibe ihr einen Brief/eine E-Mail.

Hast du viele Brieffreunde? Wie heißen sie? Wo wohnen sie? Welche Hobbys haben deine Freunde? Worüber schreibt ihr einander oft? Erzähle.

Spiel „Fragen und antworten“. Schreibt in Gruppen karten mit Fragen und passenden antworten (z. B.: Wofür interessierst du dich? — Für Literatur./Was machst du gern? — Ich tanze gern./ Hast du viele Brieffreunde? — Nein, ich schreibe Briefe nicht gern.). Mischt dann die karten und gebt sie einer anderen Gruppe. Ihr bekommt auch karten von einer anderen Gruppe und müsst karten mit passenden Fragen und antworten finden. Welche Gruppe am schnellsten passende karten findet, gewinnt.

Du hast einen neuen Brieffreund aus Deutschland. Erzähle deiner Mitschülerin/deinem Mitschüler über ihn.

Besprecht zu zweit die angegebenen Fragen: - Wie heißt der Brieffreund? - Wo wohnt er? - Wie alt ist er? - Welche Interessen hat er? - Was macht er gerne in seiner Freizeit?

8 Finde im Internet einen Brieffreund aus Deutschland. Du kannst dich auf der Startseite http://www.brieffreunde.de melden und einen Brieffreund suchen. Schreibe an ihn einen Brief. Erzähle darin über dich. Berichte in der klasse über deine Erfolge im Briefwechsel.

die Parkeisenbahn die Kindereisenbahn

b) die Karte die Fahrkarte der Fahrkartenautomat der Fahrkartenverkäufer

der Leiter — der Fahrdienstleiter

der Führer — der Zugführer —

der Lokführer der Schaffner — der Zugschaffner die Beschäftigung —

die Freizeitbeschäftigung

die Vorbereitung —

die Berufsvorbereitung


2 Welche Hobbys kann man haben? Ergänzt den Wort-Igel zu zweit. Wer hat die meisten Ideen?

3 a) Sieh dir die Bilder an. Wo sind die Jugendlichen? Was machen sie hier? Welche Hobbys haben sie?