Смекни!
smekni.com

Методические рекомендации по подготовке обучающихся к государственной (итоговой) аттестации по иностранным языкам за курс основной школы (стр. 7 из 13)

12. First Certificate Exam Skills.Listening&Speaking.Fiona Scott-Barret. Longman, 2005

Кроме этого учителя активно используют учебные материалы, подготовленные при совместном сотрудничестве зарубежных издательств с российскими авторами, а также пособия, составленные разработчиками ЕГЭ по АЯ.

1. Сборник тестов для подготовки к ЕГЭ по английскому языку. – Elena Klekovkina, Malcolm Mann. - Macmillan, 2008

2. Учебное пособие для подготовки к ЕГЭ по английскому языку: Чтение. Письмо. /Malcolm Mann, Elena Klekovkina - Macmillan, 2008

3. Учебное пособие для подготовки к ЕГЭ по английскому языку: Аудирование. Говорение. /Malcolm Mann, Elena Klekovkina - Macmillan, 2008

4. Оксфордские тесты по английскому языку для подготовки к ЕГЭ/Mark Harrison, Consultant: Victor N. Simkin – Oxford University Press, 2008.

5. “State Exam Maximiser Workbook”. Английский язык. Подготовка к экзаменам./ Е.Н. Соловова, И.Е.Солокова - Longman, 2007

6. “State Exam Maximiser”. Английский язык. Подготовка к экзаменам./ Е.Н. Соловова, И.Е.Солокова - Longman, 2007

7. «Интенсивная подготовка. ЕГЭ 2009. Английский язык. Тренировочные задания» / Вербицкая М.В., Махмурян К.С. – Москва Издательство «Эксмо», 2008

Данные учебные пособия используются как в урочной, так и во внеурочной деятельности

Приложение 2.

Тренировочные упражнения по немецкому языку.

В данном приложении представлены материалы учителей немецкого языка г. Саратова (М.А.Цыбулиной, МОУ «Гимназия №1») и области (Н.А. Годуновой, МОУ «Гимназия им.А.Ю.Гарнаева», Н.Н. Тулинцевой, МОУ «Лицей-интернат» г. Балашова, А.Ю.Каргиной МОУ «СОШ № 20 г.Балаково), используемые ими на уроках для развития навыков и практических умений в выполнении тестовых заданий экзаменационного формата.

Аудирование

I.

A: Dieses Fahrzeug ist nur für den geübten Fahrer.

B: Man stiehlt Bücher in den Leseräumen.

C: Die Kleidung der 80er ist wieder in Mode.

D: Lyrische Festspiele werden heute mehr besucht.

E: Seifenopern sind in Deutschland voll im Trend.

F: Die Jugendlichen kaufen gerne Kassetten mit ihrer Lieblingsmusik.

G: Die Deutschen schenken einander ausgelesene Bücher.

Говорящий 1 2 3 4 5 6
Утверждение

Texte:

Bücher tauschen

Huch! Da liegt ja ein Buch! In einer deutschen Stadt kann es passieren, dass man irgendwo ein Buch findet: in einer Telefonzelle, auf einer Parkbank oder auf dem Tisch eines Cafes. Gefällt das Buch dem Finder, nimmt er es mit. Im Gegenzug lässt der Finder sein ausgelesenes Buch für jemand anderen liegen.

Amerikanische Serien

Amerikanische Fernsehserien sind in Deutschland voll im Trend. Viele Fans regen sich über die neuesten Intrigen der Serie „Gossip Girl" auf oder amüsieren sich über den verrückten Alltag der „Simpsons". Die Anhänger der Serien würden auf keinen Fall eine Folge ihrer Lieblingsserie verpassen.

Poesiefestivals

Das Land der Dichter und Denker entdeckt die Poesie wieder. Gedichte werden nicht mehr nur zu Hause gelesen. Immer mehr junge Menschen besuchen Poesiefestivals in Deutschland. Ein Zeichen für diesen Trend ist das Poesiefestival in Berlin. Mit 10000 Besuchern ist es das größte Lyrikfestival Europas.

Fahrrad ohne Bremse

Die so Die sogenannten „fixed gear bikes“ sind Fahrräder mit nur einem Gang und ohne Bremsen. Man bremst, indem man das Pedal gegen die Fahrtrichtung drückt. Nur ein geübter Fahrer kann diese Räder fahren. Ursprünglich wurden sie für den Hallenradsport entwickelt. New Yorker Fahradkuriere benutzten sie später, in Deutschland darf man die Räder nicht im Straßenverkehr fahren, weil sie keine Bremsen haben.

Bücher klauen

Du bist in der Bibliothek, suchst ein Buch und kannst es nicht finden. In deutschen Bibliotheken werden jährlich etwa fünf Prozent der Bücher gestohlen! Oft haben die Bibliotheken nicht das Geld, um neue zu kaufen. Und manchmal reißen Studenten sogar bestimmte Seiten aus den Büchern, damit andere Studenten sich nicht auf die Prüfungen vorbereiten können. Das ist einfach unfair!

Leggings

Die eng anliegenden Hosen waren in den 80er Jahren schon einmal in. Im Sommer 2009 sind Leggings wieder im Trend. Überall sind sie an Frauen­beinen zu sehen. Dazu werden ein kurzes Röckchen und Sandalen getragen. Diese Kombination sieht einfach nicht gut aus. Es bleibt zu hoffen, dass nächsten Sommer wieder Klamotten aus den 70ern in sind.

II.

Sie hören fünf Informationen aus dem Radio.

Zu jedem Text gibt es eine Aufgabe.

Kreuzen Sie an: a, b oder c .

Sie hören jeden Text einmal.

Beispiel:

Wie spät ist es gleich?

a Acht Uhr am Morgen

b Sechs Uhr am Abend

c Acht Uhr am Abend

A1 Was kommt nachmittags um drei Uhr?

a das Mittagsprogramm

b eine Sendung für Kinder

c Nachrichten

A2 Wie wird das Wetter morgen?

a Es gibt ein Gewitter

b Es gibt Regen

c Warm

A3 Wer oder was läuft auf der Straße?

a ein Autofahrer

b ein Kind

c ein Tier

A4 Wer gratuliert zum Geburtstag?

a Josef, ein junger Mann

b Josefs Kollege aus dem Radio

c Josefs Familie

A5 Was kann man gewinnen?

a eine Reise

b ein Spiel

c ein Buch

Texte zum Hörverstehen

Beispiel:

Guten Abend, liebe Hörerinnen und Hörer an diesem schönen Freitagabend. In wenigen Sekunden ist es 18.00 Uhr. Sie hören das Zeitzeichen für 18.00 Uhr.

A1

Hier ist der Westdeutsche Rundfunk. Nach den Nachrichten hören Sie das Mittagsmagazin. Um 15 Uhr folgt Lilliputz, das Kinderprogramm; um 16 Uhr dann Boulevard Europa …

A2

Der Wetterbericht. Heute bleibt es tagsüber weiter schön, bis 25º C. Gegen Abend Gewitterneigung, vor allem im Voralpenland werden starke Gewitter erwartet. Morgen dann nass und kühler.

A3

Eine Verkehrsdurchsage. Achtung Autofahrer auf der Autobahn A2 Karlsruhe – Basel, in der Nähe von Freiburg: Fahren Sie langsam. Ein Schwein läuft über die Autobahn bei Kilometer 87 Nähe der Ausfahrt Freiburg.

A4

Und jetzt noch ein Geburtstagsgruß: Josef Hallhuber hat heute Geburtstag. Josef wird heute 17 Jahre alt. Alles Gute und viel Glück wünschen dir deine Eltern und Geschwister und natürlich das gesamte Radio Energy-Team.

A5

9.40 Uhr. Wie jeden Morgen um diese Zeit unser Gewinnspiel. Heute unsere Frage zum Urlaubsbeginn: Wohin reisen die Deutschen am liebsten? a) Nach Italien. b) Nach Österreich. c) Nach Deutschland. Rufen Sie uns an unter 23 23 23 und gewinnen Sie eine Reise für 2 Personen an.

III.

Rekorde

Deutschland zeigte sich in diesem Jahr von seiner sonnigsten Seite. Im August gab es die heißesten Tage seit Jahren. An mehreren Orten wurden über 38 Grad gemessen. Diese Hitze ist für Deutschland ein Rekord. Bei solchen Temperaturen fand auch die Weltmeisterschaft der Leichtathletik in Berlin statt. Sportler aus Ländern wie Jamajka oder Kenia wunderten sich sehr über die tropischen Temperaturen nördlich der Alpen. Die Gäste waren auch von den schönen Sehenswürdigkeiten Berlins begeistert, besonders von dem Brandenburger Tor und von der Straße “Unter den Linden”. Obwohl alle Sportler an der Hitze litten, war die Weltmeisterschaft für die deutschen Athleten endlich mal wieder erfolgreich. Mit neun Medaillen kamen sie auf den fünften Platz in der Nationenwertung.

Rekorde

A1 Im Juli wurde der Hitzerekord in Deutschland geschlagen.

1. Richtig 2. Falsch 3. Nicht im Text

A2 In Berlin fand die Europameisterschaft statt.

1. Richtig 2. Falsch 3. Nicht im Text

A3 Die Besucher bewunderten die Sehenswürdigkeiten Berlins.

1. Richtig 2. Falsch 3. Nicht im Text

A4 Diese Meisterschaft war für die deutschen Sportler nicht besonders erfolgreich.

1. Richtig 2. Falsch 3. Nicht im Text

A5. Im nächsten Jahr findet die Weltmeisterschaft in Jamajka statt.

1. Richtig 2. Falsch 3. Nicht im Text

IV. Musik mit Leidenschaft

Roland Meyer de Voltaire ist mehr als Sänger und Gitarrist der Band “Voltaire”. Er ist auch ein kleiner Philosoph. Seine fünfköpfige Musikgruppe aus Köln macht Indierock mit emotionalen Texten auf Deutsch. Im Herbst ist die Band sogar in Russland auf Tournee. Mit dem Sänger sprach unsere Reporterin.

Journalistin (J). – Warum macht ihr gerade Indierock mit deutschen Texten?

Roland (R.) – Ich kann mich in der deutschen Sprache sehr persönlich ausdrücken. Sie ist meine Alltagssprache. Mit dieser Sprache drücke ich die Dinge aus, die für mich wichtig sind.

J. – Der Name der Band erinnert an den französischen Schriftsteller und Philosophen Voltaire. Auch du trägst den Nachnamen Roland Meyer de Voltaire. Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

R. – Zuerst ist es wirklich mein richtiger Nachname. Es ist kein Künstlername. So, wir sind bei “Voltaire” geblieben, weil uns nichts besseres eingefallen ist.

J. – Im Oktober werdet ihr eine Tournee durch die russischen Städte an der Wolga machen. Welche Erwartungen habt ihr von dieser Konzertreise?

R. – Ich muss sagen, dass es für mich eine große Freude ist. Ich habe von meinem siebten bis zum vierzehnten Lebensjahr in Moskau gewohnt, mein Vater war Bauingenieur und baute die deutsche Botschaft in Moskau. Ich freue mich sehr auf die Tournee.

J. – Warum sollte ein russischer Deutschlerner eure Musik und eure Songtexte hören?

R. – Ich finde es gut, eine Fremdsprache über die Musik und die Liedtexte zu lernen. Das ist viel lebendiger. Ich kann auch sagen, dass unsere Musik und unsere Liedtexte sehr emotional sind. Wir machen Musik mit Leidenschaft. Unsere Musik passt zu den jungen Leuten in Osteuropa.

A6 Die Musikgruppe aus Köln macht

a. Indierock

b. Countrymusik

c. Klassische Musik

A7 Roland Meyer singt auf Deutsch, weil

a. er kein Hindi spricht

b. es ihm nahe liegt.

c. er nur für Deutsche singt.

A8 Der Name der Band kommt

a. vom Namen eines französischen Philosophen.

b. vom eigenen Namen.

c. vom Namen einer Zeitung.

A9 Von der Tournee durch die russischen Städte erwartet Roland

a. viel Geld

b. viel Angenehmes

c. etwas Unerwartetes

A10 Roland Meyer war schon in Moskau, als

a. er seine Reise mit dem Vater durch Russland machte.

b. er hier Konzerte gab.

c. sein Vater in Moskau arbeitete.

A11 Beim Fremdsprachenlernen ist es gut,

a. viele Bücher im Original zu lesen

b. Lieder im Original zu lernen und zu singen

c. mit Menschen zu kommunizieren.

Чтение.

Задание 1

Прочитайте текст с пропусками, обозначенными номерами 1 – 7. Эти номера соответствуют заданиям 1 – 7, в которых представлены возможные варианты ответов. Обведите номер выбранного вами варианта ответа.

Faberge und seine Nachfolger

Ostern ist ein sehr altes christliches Fest. Im Altertum schrieben die Menschen dem Ei magische Eigenschaften zu ___(1) schenkten zu Ostern einander bunte Hühnereier. Reiche Menschen bestellten ___(2) Juwelieren Ostereier aus Edelsteinen, Silber und Gold. Der bekannte Juwelier Russlands war Karl Faberge. Seine Vorfahren ___(3) aus Frankreich nach Russland. Karl Gustawowitsch erlernte die Juwelierkunst in Dresden, Frankfurt ___(4) Main, Florenz, London und Paris. 1885 wurde ___(5) Hofjuwelier in Sankt Petersburg. Anfang des 20. Jahrhunderts arbeiteten in der Firma Faberge etwa 500 ___(6), darunter vier Söhne und der Bruder von Karl Faberge. Die interessantesten und berühmtesten Erzeugnisse der Firma waren Ostereier. Und auch Überraschungseier ___(7) damals schon hergestellt, die zum Beispiel ein kleines Schiff oder einen Eisenbahnzug enthielten. In einem Ei war sogar eine Nachbildung des Denkmals Alexanders III. zu Pferde.

1. а) weil b) denn c) und

2. а) zu b) bei c) von

3. а) stammten b) kamen c) waren

4. a) am b) in c) neben

5. a) ich b) sie c) er

6. a) Fachleute b) Fachmänner c) Fachmenschen

7. a) waren b) hatten c) wurden

Задание 2

Прочитайте текст с пропусками, обозначенными номерами 1 – 8. Эти номера соответствуют заданиям 1 – 8, в которых представлены возможные варианты ответов. Обведите номер выбранного вами варианта ответа.

Annette, 17, hat beim Unterricht oft ___(1). Die Folge: Annettes Noten wurden immer ___(2). Sie ___(3) ihre Horoskope und sagt, dass es stimmt. „Mein Sternzeichen ist Wassermann“, sagt sie, „darum bin ich nicht ___(4), nicht ___(5) und ein bisschen ___(6).“ Mit ihren Eltern ___(7) sie sich nicht gut. Ihr Freund Sven hat einen ___(8) Einfluss auf sie.

1. a) gegangen b) gefehlt c) gefähllt

2. a) schöner b) schrecklich c) schlechter

3. a) schrieb b) liest c) lest

4. a) fleißig b) lustig c) traurig

5. a) ordentlich b) ordentlicht c) ordentlichen

6. a) verrücken b) verrücke c) verrückt

7. a) vertraut b) verstand c) vergeht

8. a) positives b) positiven c) positiver

Задание 3

Прочитайте текст с пропусками, обозначенными номерами 1–9. Эти номера соответствуют заданиям 1 9, в которых представлены возможные варианты ответов. Обведите номер выбранного вами варианта ответа.

Aus dem Tagebuch einer österreichischen 18-jährigen Schülerin

Die Idee ___(1) Russland zu fahren, war eigentlich reiner Zufall. ___(2) Interesse hatte erst das Zarenbegräbnis im Juli 1998 erweckt, welches lange im Österreichischen Rundfunk live* übertragen wurde. Damals fing ich an, mich (3) russische Politik und Wirtschaft zu interessieren. Je mehr ich über dieses Land erfuhr, ___(4) faszinierend wurde es für mich. Voriges Jahr im März ___(5) ich mir dann in den Kopf gesetzt, unbedingt nach Moskau zu fahren. Das Leben in Moskau ist viel ___(6), viel lebhafter als in Österreich. Aber auch die ___(7) hier sind ganz anders. In Österreich hat man ein gesichertes Leben, braucht nicht zu überlegen, ___(8) man seine Familie ernähren oder mit welchem Geld man seine Miete bezahlen soll. In Russland geht alles Schlag auf Schlag. Ich glaube, ___(9) es sehr schwer ist, sein Leben in Moskau zu planen, denn morgen kann alles schon wieder ganz anders sein. Mein Eindruck ist, dass man hier sehr stark sein muss, um seinen „Kopf über Wasser“ halten zu können.